Artikel: Angepasste Kommunikationszeitpunkte baubedingter Kapazitätseinschränkungen in der ersten Konsultationsphase für die Fahrplanjahre 2027 und 2028
Mit der ersten Veröffentlichung des Planungsstandes baubedingter Kapazitätseinschränkungen (BKE) für das Fahrplanjahr 2027 am 21.08.2024 in der KOMBau, beginnt die erste Konsultationsphase gemäß Annex VII in diesem Jahr mit dem Stellungnahmeverfahren.
In diesem Jahr werden in der KOMBau erstmals, neben detaillierteren Angaben zu Baumaßnahmen und ggf. bereits berücksichtigte Regelungen zum kundenfreundlichen Bauen nach LuFV, die durch diese BKE jeweils betroffenen Serviceeinrichtungen und Infrastrukturanschlüsse aufgeführt. Kund:innen im Bereich Infrastrukturanschluss werden in diesem Jahr erstmals direkt in die Konsultation per KOMBau einbezogen.
Verbessert wurden auch die Zeiträume zur Stellungnahme. Durch die Veröffentlichung zu x-28 am 21.08.2024 wird sichergestellt, dass nach den Bauinformationsdialogen (BID) noch mindestens eine Woche zur Kommentierung in der KOMBau möglich ist.
Eine Veröffentlichung der aktualisierten baubedingten Kapazitätseinschränkungen für das Fahrplanjahr 2027 („x-26“) in der KOMBau wird am 01.11.2024 erfolgen. Die DB InfraGO AG wird den Zeitraum zur Stellungnahme von bisher zwei Wochen auf nunmehr drei Wochen ausweiten, um geänderten Betroffenheiten im möglichen Umfang Rechnung zu tragen.
Gleichzeitig wird der aktuelle Planungsstand für das Fahrplanjahr 2028 („x-40“ als „Gläserne Fabrik“) am 01.11.2024 in der KOMBau veröffentlicht. Zur Entzerrung der parallelen Zeiträume für die Stellungnahmen, werden ab diesem Jahr jeweils fünf Wochen, statt bisher drei Wochen, für die Kommentierung und Antwort zum vierten Jahr der Planung zur Verfügung gestellt.
Die Termine sind ebenfalls in der KOMBau ersichtlich.