Information an LeiDis-NK Kund:innen im Rahmen der PRISMA Inbetriebnahme

Zum Inhalt springen

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung beim StationsAnzeiger

26. Juni 2025, 15:45 Uhr
Hinweis für LeiDis-NK Kund:innen, falls ein Rollback/Rückschwenk-Szenario während der Inbetriebnahme PRISMA am 28./29.06.2025 eingeleitet werden muss.

Das Leitsystem zur Netzdisposition Kund:in (LeiDis-NK) in der Premium- und Basisversion geht mit modernisiertem Backend mit dem Programm PRISMA in der Nacht vom 28.06.2025 auf den 29.06.2025 live.

Falls es nach der Inbetriebnahme zu Komplikationen kommt, sind zwei Rollback/Rückschwenk-Szenarien (Wiederherstellung des Altsystems) vorgesehen:

  • Rollback in der Inbetriebnahmenacht Samstag, 28.06.2025, 23:00 Uhr und Sonntag, 29.06.2025, 03:00 Uhr:Wiederherstellung des Altsystems erfolgt zwischen 03:00 Uhr bis 06:00 Uhr. Es kann zu Verbindungsunterbrechungen und Ausfällen kommen.
  • Rückschwenk nach dem ersten Betriebstag Sonntag, 29.06.2025. Die Wiederherstellung des Altsystems zwischen Sonntag, 29.06.2025, 23:00 Uhr und Montag, 30.06.2025, 03:00 Uhr:Kann zur Folge haben, dass zusätzlich Daten, die während der PRISMA Live-Phase (= 03:00 Uhr bis 23:00 Uhr) ins System eingepflegt wurden, verloren gehen. Diese müssten von den Mitarbeiter:innen der DB InfraGO erneut eingepflegt werden.

Betroffene Daten sind bspw. Dispositionsmaßnahmen, Störfälle oder Verspätungsbegründungen.

Weitere Hinweise für LeiDis-NK Kund:innen zur PRISMA Inbetriebnahme befinden sich in verlinkter Kund:inneninformation.