Einführung eines neuen Rechnungslayouts für das Anreizsystem im SPV zum 1. Mai 2026

Zum Inhalt springen

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung beim StationsAnzeiger

16. April 2026, 15:35 Uhr
Es wird ein neues Rechnungslayout für das Anreizsystem im Schienenpersonenverkehr (SPV) zum 1. Mai 2026 für die Monatsabrechnung April 2026 eingeführt.

Aufgrund technischer Umstellungen und Harmonisierung der Abrechnungsprozesse wird sich das Layout der PDF-Rechnung leicht ändern. Das Layout wird dem der Trassenrechnung und der Entgeltminderung angepasst. 

Die csv-Datei wird ebenfalls angepasst. Hier ändern sich folgende Angaben in den Spalten:

  • „Verursacher“: Netz wird durch InfraGO ersetzt
  • „Verkehrstag“: Nur noch Angabe des Verkehrstags (bisher mit Zeitstempel 00:00)
  • „Buchungskreis“: Angabe nun mit 2 führenden „Nullen“

Ein Beispiel finden Sie im Downloadbereich auf der rechten Seite.Aktuell wird auch an der Überarbeitung des Rechnungslayouts für das Anreizsystem im Schienengüterverkehr gearbeitet. Über den genauen Einführungstermin werden wir Sie mit einer separaten Kund:inneninformation informieren.