Integration von zwei Streckennetzen Dritter in den Trassenfinder der DB InfraGO AG

Zum Inhalt springen
Anmeldung StationsAnzeiger Anmeldung StationsAnzeiger Kund:innen- information Kund:innen- information
15. Februar 2024, 14:15 Uhr

Artikel: Integration von zwei Streckennetzen Dritter in den Trassenfinder der DB InfraGO AG

Die Infrastruktur im Trassenfinder enthält für das Fahrplanjahr 2024 zusätzlich zum Schienennetz der DB InfraGO AG die Netze der EVB in Niedersachen und der RIN in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.

Der Trassenfinder stellt als interaktives Tool zur einfachen Routensuche für das Fahrplanjahr 2024 neben dem Schienennetz der DB InfraGO AG zwei zusätzliche Netze zur Verfügung. Sowohl die Infrastruktur der EVB in Niedersachsen als auch die der RIN in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern sind ab jetzt im Trassenfinder enthalten. Das bedeutet für die Nutzenden, dass sie über den Trassenfinder ab sofort zusätzliche Ausweichrouten finden können. Gerade bei kurz- oder langfristigen Einschränkungen wie der Generalsanierung des Hochleistungskorridors Hamburg-Berlin kann dies unter Berücksichtigung der Streckenkompatibilität nützliche Alternativen eröffnen. 

Die Integration der beiden Netze in den Trassenfinder erfolgte im Rahmen eines Forschungsprojektes gemeinsam mit dem Projektpartner Bahnkonzept Dresden. Sie haben uns die Daten der nicht bundeseigenen Bahnen EVB und RIN zugeliefert. Das abgeschlossene Forschungsprojekt ist Teil eines übergreifenden Projektes, welches durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert wurde.