Artikel: PlanPro - Die Zukunft der LST-Planung ist digital
Mit PlanPro existiert die Basis für eine durchgängige elektronische Datennutzung ohne Medienbrüche in der Leit- und Sicherungstechnik (LST). Das Datenmodell enthält alle Planungsparameter für elektronische/digitale Stellwerke (ESTW, DSTW), ETCS, streckenseitige Ausrüstungen für den automatisierten Bahnbetrieb (ATO TS), Bahnübergangssicherungsanlagen, Zugnummernmeldeanlagen und Zuglenkung.
Planungsunterstützung
Beschleunigung der Planungsprozesse für LST durch Rationalisierung und Entfall von „Papierschnittstellen“, Standardisierung der Planung, Automatisierung von Routinetätigkeiten und Plausibilitätskontrollen.
Betriebliche Prüfung der Planung
Vermeiden von Umbestellungen und Nachträgen durch die Möglichkeit einer realitätsnahen betrieblichen Prüfung der LST-Planungen ohne Medienbruch bereits in der Entwurfsphase.
Optimierung der Datenhaltung
Vermeiden von Datenredundanzen und Mehrfacheingaben für die Datensysteme der Infrastruktur, verbesserte Konditionen der Beschaffung von LST bei vollständiger elektronischer Datenübergabe.
Das Datenmodell der Leit- und Sicherungstechnik der DB InfraGO AG enthält alle planbaren Parameter einschließlich der erforderlichen Prozessdaten durch Repräsentation in einem XML-Schema. Aktueller Stand ist die Version 1.10.0 vom 31.05.2022 bzw. der dazugehörige Patch 1.10.0.1 vom 08.02.2023. Folgende wesentliche Änderungen und Ergänzungen wurden vorgenommen:
- Anpassungen und Ergänzungen in der Stellwerks- (ESTW/DSTW) sowie ETCS-Modellierung
- Aufnahme der Planungsinhalte zur streckenseitigen Ausrüstung für den automatisierten Bahnbetrieb (ATO TS)
- Ergänzung von Modellinhalten zur Aufnahme von Layoutinformationen zur Unterstützung der automatisierten Planerstellung auf Basis von PlanPro-Daten
Zielgruppen von PlanPro:
- Signalbaufirmen
- Planungsbüros
- Projektleiter:innen
- Planer:innen
- Planprüfer:innen
- Abnahmeprüfer:innen
- Anlagenverantwortliche
- Softwareentwickler:innen