Artikel: Betrieb Live
Betrieb Live ist eine Kommunikationsplattform der DB InfraGO AG zur Förderung der Kommunikation während des Störgeschehens im deutschen Eisenbahnverkehr. Die Anwendung Betrieb Live ist seit Fahrplanwechsel 2024/25 der primäre Kanal für die Störfallkommunikation. Seit 15.12.2024, zum Fahrplanwechsel, ist Betrieb Live verbindlich für alle EVU eingeführt. Die verbindliche Nutzung der Anwendung Betrieb Live ist im betrieblich-technischen Regelwerk der Richtlinie 420, Betriebsleitstellen, sowie in den IBN 2025 verfasst.
Was ist das Ziel von Betrieb Live?
Das Ziel von Betrieb Live ist eine direkte Kommunikation mit den am Störgeschehen Beteiligten in Echtzeit. Mit der Anwendung Betrieb Live möchten wir, die DB InfraGO AG, dass unsere Kunden schon kurz nach Beginn einer eingetretenen Störung informiert werden und alle Informationen live und schnell an den richtigen Stellen eintreffen. Somit können wir gemeinsam die Folgen der betrieblichen Störung reduzieren. Somit erzielen wir eine Verkürzung der Informationswege und Beschleunigung des Informationsflusses zur schnelleren und besseren Information aller am Betriebsgeschehen beteiligten Stellen.
Nutzung von Betrieb Live
Die DB InfraGO AG kommuniziert alle relevanten Störfälle in Betrieb Live. Mit der Meldung des Störfalls in Betrieb Live gilt die Informationspflicht der DB InfraGO AG als erfüllt. Eine zusätzliche fernmündliche Information der teilnehmenden Unternehmen wird damit obsolet.
Bei der Kommunikation in Betrieb Live steht der sachbezogene Austausch von Informationen bei Unregelmäßigkeiten im Betriebsablauf im Vordergrund. Jedes teilnehmende Unternehmen ist für die von seinen Mitarbeitern / Nutzern in Betrieb Live kommunizierten Inhalte selbst verantwortlich.
Bei allen in Betrieb Live kommunizierten Inhalten handelt es sich jeweils um Momentaufnahmen zum Zeitpunkt der Erfassung. Werden beispielsweise voraussichtlich zu erwartende Verspätungsminuten oder vermutete Ursachen im Zusammenhang mit einer Unregelmäßigkeit im Bahnbetrieb in Betrieb Live erfasst, so können diese Angaben zu einem späteren Zeitpunkt überholt sein. Eine Überarbeitung einmal in Betrieb Live erfasster Texte findet nicht statt. Jedoch besteht die Möglichkeit jederzeit neue Informationen über Betrieb Live zu kommunizieren oder eine ungültige Nachricht als ungültig zu markieren, indem der Text durchgestrichen wird.
Nachfolgende Inhalte dürfen nicht über Betrieb Live kommuniziert werden:
- sicherheitsrelevante Anweisungen oder Handlungen,
- Übermittlung von Befehlen oder Fahrplan-Mitteilungen,
- fahrdienstliche Anweisungen oder sicherheitsrelevante Absprachen
- beantragungspflichtige Fälle (z.B. abweichende Zugcharakteristik, Anträge auf Zusatzhalte, Wartezeitüberschreitungen, Fahrt mit gestörter PZB, NBÜ, Zugfunk etc.).
- datenschutzrelevante Informationen (z.B. Namen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen o.ä. anderer Nutzer oder anderer Personen wie z.B. Reisende) oder Geschäftsgeheimnisse anderer Teilnehmer.
Was passiert bei einem Ausfall von Betrieb Live?
Bei einem Ausfall von Betrieb Live werden die Störfallinformationen seitens der DB InfraGO AG primär fernmündlich/mündlich oder, im gegenseitigen Einvernehmen, auf anderen Kommunikationswegen gemeldet (z. B. telefonisch, E-Mail etc.).
Wie nutze ich Betrieb Live?
Betrieb Live ist sowohl als Web-Anwendung, als auch als App für Android-Smartphones verfügbar. Zukünftig wird die App auch für iOS-Geräte zur Verfügung gestellt. So kann jede:r Nutzer:in, egal ob mobil oder stationär, auf die Informationen zugreifen und sie bedarfsorientiert weitergeben, z. B. an Reisende und Kolleg:innen, oder sie nutzen, um betriebliche Entscheidungen treffen zu können.
Wie bekomme ich als Unternehmen Zugriff auf Betrieb Live?
Um Betrieb Live nutzen zu können, müssen Sie sich als Unternehmen einmalig registrieren lassen. Jedes am Eisenbahnbetrieb beteiligte Unternehmen (EVU, EIU, Gleisanschlüsse etc.) erhält einen Zugang für sein Unternehmen. Bitte füllen Sie dazu den beiliegenden Vordruck aus. Bitte geben Sie hier zunächst Firmenname, Kundennummer, Anschrift und Telefonnummer an. Jedes Unternehmen bestimmt einen oder mehrere Administrator:innen. Administrator:innen sind Ansprechpartner:innen für die Anwendung Betrieb Live im Unternehmen und betreuen alle Benutzerkonten für den entsprechenden Teilbereich des Unternehmens. Ebenfalls können Sie passende Rollen angeben mit dazugehörigen Rechten. Alle weiteren Informationen finden Sie auf beiliegend auf dem Vordruck. Senden Sie das Formular anschließend an die beiliegende E-Mailadresse.
Betrieb Live User-Verwaltung
Die Verwaltung der Mitarbeiter:innen erfolgt über die in Betrieb Live hinterlegten Administrator:innen. Folgende Aufgaben haben Administrator:innen:
- Nutzerkonten für weitere Mitarbeiter:innen im Unternehmen anlegen, bearbeiten und löschen
- Filterprofile für zu administrierende Rollen erstellen und hinterlegen
- Fragen zu Betrieb Live seitens der Mitarbeiter:innen beantworten bzw. Kommunikation mit der fachlichen Betriebsführung von Betrieb Live aufnehmen. Anfragen an Betrieb Live werden ausschließlich vom Administrator:in per E-Mail an folgende Mailanschrift gesendet: betrieblive@deutschebahn.com.
Bedarfsgerechte Filtereinstellungen
Betrieb Live ermöglicht eine plattformübergreifende Störungskommunikation, indem das System digital mit Informationen versorgt wird, sodass manuelle Übertragungsprozesse entfallen können. Zentralisierung der Störungsmeldungen als auch der dazugehörigen Kommunikation ermöglicht den Mitarbeiter:innen alle relevanten Informationen aus einer Hand.
Viele relevante Informationen laufen nun in der Plattform zusammen. Die Herausforderung ist es hierbei dem individuellen Informationsbedarf der Anwender gerecht zu werden und Ihnen einen schnellen Überblick zu ermöglichen. Deshalb werden die Daten bei Betrieb Live nicht nur zentralisiert, sondern können vom Nutzer auch digital strukturiert, wie zum Beispiel durch Funktionen wie das Anheften, Ein- und Ausklappen oder Ein- und Ausblenden von Störungsmeldungen und Gruppen, werden. Um jedoch eine Informationsflut zu vermeiden und einen effizienten rollenspezifischen Austausch zu ermöglichen, sind vor allem die Filtereinstellungen in Betrieb Live von Bedeutung.
Dank der intelligenten Filtereinstellungen bleibt der Störungsfeed übersichtlich und die Informationen sind leicht zu finden. Die Störungen und Vorankündigungen können bedarfsgerecht nach Strecken (wo), Bereichen (wer), Ursachen (was) und Kategorien (Ausmaß) gefiltert werden.
Wie bediene ich die Filtereinstellungen?
Je mehr Informationen zusammenlaufen, desto mehr muss gefiltert werden, deshalb hat nun jede:r Nutzer:in die Möglichkeit bis zu 5 verschiedene Filterprofile zu konfigurieren. Mühsames einstellen der verschiedenen Filtereinstellungen bei kurzfristigem Schicht- oder Rollenwechsel, temporärer Vertretung eines Kollegen oder einfach nur spontane Veränderung des persönlichen Informationsbedarfs stellt jetzt kein Problem mehr da.
Die einzelnen Filtereinstellungen werden in sogenannten Filterprofilen zusammengeführt. Je Filterprofil kann die Detaileinstellung nach den Strecken, Bereichen, Ursachen und Kategorien erfolgen und dementsprechend spezifisch benannt werden. Ein schneller Wechsel zwischen den jeweiligen Filterprofilen funktioniert jetzt, ohne dass grundlegende Einstellungen verändert werden müssen. Diese können jederzeit individuell bearbeitet oder gelöscht werden. Über das Filter-Icon in der Menü-Leiste der Anwendung erhalten die Anwender:innen einen Schnellzugriff auf die Filterprofile. Hierdurch können Sie noch einfacher Filterprofile an- und abwählen und somit schneller auf veränderte Situationen reagieren.