Einführung der digitalen LST-Planung

Zum Inhalt springen

Artikel: Einführung der digitalen LST-Planung

Im ersten Schritt wird eine Werkzeuglandschaft für die Ausführungsplanung elektronischer/digitaler Stellwerke (ESTW/DSTW) eingeführt.

Werkzeuge auf Basis des PlanPro-Datenmodells

PlanPro-GEO-Planer
Die der LST-Planung zu Grunde zu legenden Gleisnetzdaten werden vor der Verwendung auf Konsistenz geprüft, korrigiert und in das PlanPro-Format umgewandelt. Darüber hinaus können Trassierungsdaten mittels ASCIBAHN-Schnittstelle integriert werden. Die Software wird von uns, der DB InfraGO AG, kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Planungswerkzeug ESTW/DSTW
Es wurden mehrere Planungswerkzeuge so ertüchtigt und neu entwickelt, dass die ESTW/DSTW-Planung in Form konsistenter PlanPro-Daten erzeugt wird.

ZN/ZL-Planer
Die Planung von Zugnummernmeldeanlagen und Zuglenkung kann mit dem ZN/ZL-Planer auf Basis von PlanPro-Daten aus der Stellwerksplanung und aus der Verwaltung der Zuglaufverfolgungsbusse erfolgen. Die Software wird von uns, der DB InfraGO AG, kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Werkzeugkoffer
Der PlanPro-Werkzeugkoffer generiert Daten für die Projektinitialisierung, erlaubt die Validierung und Plausibilitätsprüfung (PlaZ), ermöglicht den Vergleich von PlanPro-Daten und visualisiert die Inhalte in der nutzerüblichen Tabellen- und Lageplanform. Außerdem besteht die Möglichkeit mehrere XML-Dateien zu einer zusammenzuführen. Die Software wird von uns, der DB InfraGO AG, kostenfrei zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus sind Teile des Quellcodes in Form der Signalling Engineering Toolbox open source unter folgendem Link verfügbar: Eclipse Signalling Engineering Toolbox.

Die Nutzung der Werkzeuglandschaft und der angepasste Planungsprozess werden in einem Handbuch für die Anwender erläutert. Sie finden dieses im Downloadbereich rechts.