Smart City | DB – Lösungen für eine nachhaltige Stadt

Zum Inhalt springen

Artikel: Smart City | DB – Lösungen für eine nachhaltige Stadt

Wir denken mit Smart City | DB Lebensräume neu und streben eine Verbesserung der Lebensqualität in Städten an. Deshalb entwickeln wir durch diverse Projekte Bahnhöfe zu Anziehungspunkten weiter.

Die Stadt von heute steht vor Herausforderungen wie wachsender Bevölkerung, begrenztem Wohnraum und steigenden Emissionen. In Anbetracht dieser Probleme setzen wir auf innovative Ansätze, um den städtischen Lebensraum attraktiver und nachhaltiger zu gestalten. Durch eine intelligente Vernetzung von Verkehrsinfrastruktur, Mobilität und Logistik entwickeln wir praktische und sinnstiftende Lösungen, welche in den Alltag von Reisenden und Stadtbewohner:innen integriert werden können. Besonders im Fokus liegt die gesamtheitliche Entwicklung des Bahnhofes und seines Umfelds. Dafür arbeitet das Team von Smart Cities in fünf Handlungsfeldern – Urban Analytics, Places, Mobility Hubs, Box – die Abholstation und Micro-Depots – an konkreten Lösungen.

Places

Places_Hamburg_Harburg_1
Places_Hamburg_Harburg_1
Quelle: DB AG/Oliver Lang

Mit Places möchten wir Bahnhöfe und ihr Umfeld in Orte des öffentlichen Lebens verwandeln, an denen sich Menschen sicher fühlen und gerne verweilen. Es geht darum, diese Orte über ihre Funktion als reine Transitstationen hinaus zu entwickeln und sie zu Treffpunkten zu machen, an denen mehr passiert als nur das Ein- und Aussteigen aus dem Zug. Durch die Verbesserung von Sicherheit, Sauberkeit und Aufenthaltsqualität sowie durch ansprechende Gestaltungselemente wollen wir Bahnhöfe zu attraktiven, lebenswerten Orten im Herzen der Stadt entwickeln, die das urbane Leben bereichern und die Gemeinschaft stärken.


Click&Collect „Box – Die Abholstation“

Für eine sinnvolle und nachhaltige Gestaltung der logistischen letzten Meile bauen wir ein deutschlandweites Netzwerk mit dem Click&Collect-Service „Box – Die Abholstation“ auf. Der Service ermöglicht die anbieterübergreifende Einlieferung in DHL-Packstationen an Standorten des ÖPNV. Sendungen können hier unabhängig vom Anbietenden und unabhängig von verschiedenen Öffnungszeiten zentral an einem Ort eingesammelt werden. Dadurch werden Zeit und Wege gespart, und Senden und Versenden wird einfacher und klimaneutraler.


Mobility Hubs

Mobility_Hub_Berlin_Südkreuz_1_Teaser
Mobility_Hub_Berlin_Südkreuz_1_Teaser
Quelle: DB AG/Oliver Lang

Zur klimafreundlichen Überbrückung der ersten und der letzten Meile, also beispielsweise des Weges zwischen zu Hause und dem Bahnhof, sorgen Mobility Hubs für flexible Anschlussmöglichkeiten direkt am Bahnhof. In einem abgegrenzten Bereich finden sich hier Fahrräder, e-Scooter, Mopeds, Lastenräder und Autos von verschiedenen Anbietenden geteilter Mobilität. Das Bahnhofsumfeld bleibt dadurch aufgeräumter und Reisende können ohne lange Suche das präferierte Sharing-Angebot in Anspruch nehmen.  



Micro Depot

Micro_Depot_Berlin_Alexanderplatz_1
Micro_Depot_Berlin_Alexanderplatz_1
Quelle: DB AG/Oliver Lang

Zur nachhaltigeren innerstädtischen Auslieferung von Sendungen entwickelt das Team Micro Depot Verteilzentren. Diese Zentren dienen als Anlaufstelle für die Einlieferung von Sendungen durch Versandunternehmen. Anschließend werden die Sendungen in der Innenstadt mit emissionsfreien Cargo-Bikes verteilt. Der Verkehr wird somit reduziert, Emissionen werden minimiert und Zeit und Kosten werden durch flexiblere und kleinere Fahrzeuge auf der letzten Meile des Versandweges eingespart.
 


Urban Analytics

Urban Analytics Bild 1
Urban Analytics Bild 1
Quelle: DB AG/Oliver Lang

Die Klammer um das Produktportfolio bildet Urban Analytics. Um maßgeschneiderte Lösungen an den richtigen Standorten zu entwickeln, liefert das Team hinter Urban Analytics den Projekt-Teams datenbasierte Analysen. Mithilfe von Fakten wie dem Fahrgastaufkommen oder Klimadaten, etwa Niederschlag oder Hitzeentwicklung, bewertet Urban Analytics das Potenzial zukünftiger Standorte. Vom Beginn der Entwicklungsprozesse spielt Urban Analytics eine entscheidende Rolle und trägt zur rationalen, bedarfsgerechten und operativen Erweiterung und Anpassung des Portfolios bei.



Um die Herausforderungen des Zusammenlebens der heutigen Zeit zu bewältigen, entwickelt das interdisziplinäre Team hinter Smart City | DB Lösungen, die nicht nach Schema F gehen, sondern die individuell und flexibel nutzbar sind. Bahnhöfe sind das Eintrittstor zum Reisen mit der Bahn, und wir wollen Reisende überzeugen, das Auto stehenzulassen und auf nachhaltige Mobilität auf der Starken Schiene zu setzen.