Sturmwarnungen

Zum Inhalt springen

Artikel: Sturmwarnungen

Mit einem Formular können sich Kund:innen der DB InfraGO AG für den Bezug von Sturmwarnungen registrieren.

Die DB InfraGO AG nutzt die amtlichen Warnungen des Deutschen Wetterdienstes als Grundlage für ihre Betriebsführung. Insbesondere werden dabei Sturmwarnungen als E-Mail an die betroffenen betriebsführenden Stellen gesendet. Kund:innen der DB InfraGO AG haben die Möglichkeit, diese Sturmwarnungen ebenfalls als E-Mails zu beziehen.

Beachten Sie bitte folgende Hinweise:

  • Alle amtlichen Warnungen des Deutschen Wetterdienstes können dem Internetauftritt des Deutschen Wetterdienstes entnommen werden. Nutzen Sie dazu bitte rechts die Verknüpfung "Amtliche Warnungen des Deutschen Wetterdienstes".
  • Die Einteilung der Warnstufen und die zugeordneten meteorologischen Erscheinungen beschreibt der Deutsche Wetterdienst auf seiner Internetseite. Über die rechten Verknüpfungen „Wetterwarnkriterien“ und „Unwetterwarnkriterien“ ist die Einteilung einsehbar.
  • Die Windstärken und ihre geschätzten Auswirkungen sind über die rechte Verknüpfung "Erläuterungen Beaufortskala" einsehbar.
  • Enthält eine Wettermeldung Windgeschwindigkeiten ≥65 km/h (≥8 Beaufort) versendet die DB InfraGO AG diese Meldung an die von der Wettermeldung betroffenen betriebsführenden Stellen.
  • Kunden können diese „gefilterten“ Wettermeldungen auch elektronisch von der DB InfraGO AG beziehen. Dazu nutzen Sie bitte das Formular, welches Sie über den Download im rechten Seitenbereich erreichen.