Artikel: ElBa: Der digitale Befähigungsnachweis für mehr Sicherheit
ElBa, bestehend aus einer webbasierten Datenbank und einer mobilen App (iOS & Android), läuft seit November 2022 äußerst stabil und zuverlässig. Dank der Offline-Fähigkeit der App ist der Einsatz auch in Funklöchern uneingeschränkt gewährleistet. Die bisherige Nutzung belegt eindrücklich: ElBa ist verlässlich, entlastet Sicherungspersonale von lästigem Papierkram, erhöht die Sicherheit auf Baustellen und reduziert Betrugsmöglichkeiten.
Wichtiger Hinweis: Seit dem 1. Juli 2025 sind die papiergebundenen Befähigungsausweise für die Rollen Sicherungsposten und Sicherungsaufsicht ungültig. Seitdem dürfen diese Personen nur mit der mobilen ElBa-App eingesetzt werden. Der verpflichtende Check-in und Check-out über ElBa zu Beginn und Ende jeder Tätigkeit ist zwingend erforderlich. Fehlt dies, ist dies genauso zu bewerten, wie wenn bisher kein gültiger Papierausweis vorhanden war.
Die mobile ElBa-App ersetzt den physischen Ausweis vollständig. Die etablierten Vorgaben zum Mitführen, Vorzeigen und der Aktualität des Ausweises – jetzt in Form der mobilen App – bleiben unverändert – lediglich die Kontrolle erfolgt nun digital. Mit ElBa entfällt zudem die Pflicht zur Führung des Einsatznachweises für Sicherungsposten.
Für Rollen wie Bahnübergangsposten, Helfer im Bahnbetrieb und Bahnerdungsberechtigter behalten die Papierausweise weiterhin ihre Gültigkeit.
So funktioniert ElBa
ElBa bildet die Qualifikationen und Eignungen von Sicherungspersonalen digital ab. Über 200 Dienstleister mit mehr als 9.000 Sicherungspersonalen sind bereits in der Datenbank erfasst. Die App ermöglicht die direkte Prüfung und Legitimierung des Einsatzes auf der Baustelle. Durch die Erfassung von Check-in- und Check-out-Zeiten wird zudem die Einhaltung der gesetzlichen Ruhezeit (11 Stunden Nachtruhe) systembasiert überwacht.
Die Nutzung von ElBa setzt eine vorherige Anlage im System voraus, die eine gültige PQ (Präqualifikation) des Unternehmens erfordert. Um eine eindeutige Personenzuordnung zu gewährleisten, ist für alle Nicht-DB-Mitarbeiter ein vorgeschaltetes Ident-Verfahren notwendig. Alle Prozesse werden von den jeweiligen Unternehmen für ihre Sicherungspersonale angestoßen.
Seit 2024 nutzt ElBa zur Gewährleistung höchster Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit den modernen Passkey/FIDO2-Standard, der auch international in Bezahlsystemen Anwendung findet.
Einen Überblick zu ElBa erhalten Sie mit diesem kurzen Video:
Ende des oberhalb befindlichen Videos
Erklärvideos:
Für Konzernexterne Mitarbeiter:innen:
Für DB-Interne Mitarbeiter:innen:
Für Mitarbeiter:innen mit Kontrollfunktion:
Diese Seite wird fortlaufend weiterentwickelt. Bitte besuchen sie uns gerne wieder, um auf den aktuellen Stand zu bleiben.