Artikel: Trassenfinder
Mit der Anbindung des Trassenfinders an das Trassenportal Netz (TPN) ist die Trassenbestellung einfach und schnell möglich.
Das IT-Tool Trassenfinder, das von der #Einfachbahn entwickelt wurde, erleichtert die Planung einer Trasse und verschlankt die Bestellprozesse. Aufwändige Trassenstudien können eingespart werden und dennoch lassen sich vor der Trassenbestellung zahlreiche Varianten ausprobieren.
Der interaktive Routenplaner "Trassenfinder" unterstützt die Kund:innen seit 2017 bei ihrer Trassenplanung und macht die Vorplanung von Trassen im Schienenverkehr sowie die Optimierung des Laufwegs besonders bequem. Durch die Anbindung an das Trassenportal Netz (TPN) lässt sich auch die Bestellung der Trasse bequem durchführen - per einfachem Klick auf den Bestellbutton werden die Daten der ausgewählten Route über eine Bestellmaske direkt an TPN übergeben und müssen nicht noch einmal gesondert eingegeben werden.
Als webbasierte Anwendung erstellt der Trassenfinder eine schnelle und einfache Übersicht, welche Laufwege bei der jeweiligen Zugkonfiguration infrage kommen, wie hoch der zu erwartende Trassenpreis ist und wie lange der Transport voraussichtlich dauert. Geplante Baumaßnahmen und andere Einschränkungen, welche die Zugcharakteristik betreffen, werden angezeigt. Der Nutzer kann ganz unverbindlich verschiedene Abfragen durchführen, um die Trassenbestellung zu optimieren.
In einer Streckenkarte wird neben alternativen Routenvorschlägen zudem das resultierende befahrbare Netz angezeigt. Das Tool greift auf alle gängigen Triebfahrzeugbezeichnungen zurück und berücksichtigt unter Anderem auch gewünschte Kupplungsarten und längenabhängige Grenzlasten.
Die Anwendung ist kostenfrei im Internet unter www.trassenfinder.de verfügbar. Durch das responsive Design ist der Trassenfinder auch bequem über mobile Endgeräte nutzbar.
Der Trassenfinder ist ein Projekt der #Einfachbahn, welche es sich zum Ziel gesetzt hat, die Nutzung des Verkehrssystems Schiene durch moderne Prozesse für die Kund:innen so einfach wie möglich zu machen.