Unser Profil

Zum Inhalt springen

Artikel: Unser Profil

Die DB InfraGO AG gestaltet die Zukunft der deutschen Eisenbahninfrastruktur. Seit dem 1. Januar 2024 bündeln wir die Kräfte der DB Netz AG und der DB Station&Service AG in einer gemeinwohlorientierten Infrastrukturgesellschaft. Mit über 61.000 Mitarbeiter:innen* schaffen wir die Grundlage für die Mobilität von heute und morgen. Unsere Mission: Gemeinsam und aus einer Hand ein leistungsfähiges Schienennetz und attraktive Bahnhöfe zu schaffen, die auf ganzer Linie begeistern. Dabei richten wir uns konsequent auf das Erreichen der politischen Ziele aus: 

  • Verdopplung der Verkehrsleistung im Schienenpersonenverkehr,
  • Ausbau des Marktanteils im Schienengüterverkehr von 19 auf 25 %, 
  • Umsetzung des Deutschlandtakts, dem Konzept für einen landesweit optimal synchronisierten Fahrplan.

Für die gemeinwohlorientierte Infrastruktur werden auch neue Steuerungsinstrumente geschaffen. Wichtiges Element wird ein mehrjähriger Infraplan des Bundes, der Kennzahlen und Maßnahmen für das Schienennetz und die Bahnhöfe definiert und jährlich aktualisiert wird. Außerdem sind die Resilienz der Eisenbahninfrastruktur, die Erhöhung des Marktanteils der Schiene am Verkehrsmarkt und weitere Gemeinwohlziele fortan als Unternehmenszweck fest in der Satzung der DB InfraGO AG verankert und damit im Rahmen der unternehmerischen Führung handlungsleitend.

Sämtliche Vorhaben der DB InfraGO AG gehen wir integriert an, von der Planung bis zur Umsetzung: Expert:innen für Schieneninfrastruktur (Geschäftsbereich Fahrweg) und Bahnhöfe (Geschäftsbereich Personenbahnhöfe) sitzen von vorneherein an einem Tisch und stehen mit unseren Interessengruppen – den Eisenbahnverkehrsunternehmen, Kommunen, Aufgabenträgern, Zweckverbänden sowie Bund und Ländern – gemeinsam in intensivem Austausch. 

Geschäftsbereich Fahrweg (ehemals DB Netz AG)

Unsere über 53.000 Mitarbeiter:innen* im Geschäftsbereich Fahrweg sind für den reibungslosen Betrieb, die Instandhaltung und die Weiterentwicklung des größten Schienennetzes Europas verantwortlich. Es umfasst 33.400 Kilometer, auf denen täglich im Schnitt 50.000 Züge unterwegs sind. Unsere zentrale Aufgabe ist es, den über 450 Eisenbahnverkehrsunternehmen des Schienengüter- und -personenverkehrs eine qualitativ hochwertige und diskriminierungsfreie Infrastruktur bereitzustellen. Dazu gehört die Erstellung von Fahrplänen, die Betriebsführung, das Baumanagement, die Instandhaltung und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Schieneninfrastruktur. Der Geschäftsbereich ist der größte Eisenbahninfrastrukturanbieter Europas mit jährlich mehr als 1.100 Mio. gefahrenen Trassenkilometern auf den Gleisen in Deutschland.

Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (ehemals DB Station&Service AG)

Mobilität ist mehr als nur Transport. Für die Gestaltung und den Betrieb von rund 5.400 Bahnhöfen in ganz Deutschland engagieren sich über 8.000 Mitarbeiter:innen*. Bahnhöfe sind nicht nur Zugangstore zum System Bahn, sondern auch wegweisende Zentren der Mobilität und Orte der Begegnung. Um die Aufenthaltsqualität für die Reisenden auszubauen, weiten wir unser Netzwerk zu den Ländern und Kommunen, Aufgabenträgern und Eisenbahnverkehrsunternehmen stetig aus. Gemeinsam mit unseren Partner:innen entwickeln wir Bahnhöfe zu Visitenkarten der Städte und bieten zusätzliche attraktive Möglichkeiten, um neue, smarte Geschäftsmodelle rund um die Mobilität umzusetzen. Mit etwa 700 Empfangsgebäuden und rund 900.000 Quadratmetern Mietfläche schaffen wir Orte, die zum Verweilen einladen – nachhaltig, kund:innenfreundlich und serviceorientiert.


Wir stellen uns den Herausforderungen der Mobilität von morgen und planen mit Weitsicht eine moderne, umweltfreundliche und effiziente Eisenbahninfrastruktur für ganz Deutschland.

DB InfraGO AG – gemeinsam für eine starke Infrastruktur.


Kennzahlen der DB InfraGO AG (2022/2023)

Allgemein

Mitarbeiter:innen (Stand: 2023)

61.400

Umsatz (Stand: 2022)

7.535 Mio. Euro

(Zahlen gerundet)

Fahrweg (2022)

Betriebsleistungen auf dem Netz

1.130 Mio. Trassenkilometer

Betriebslänge des Streckennetzes

33.400 km

Länge der Gleise

60.800 km

Weichen und Kreuzungen

64.760

Bahnübergänge

13.530

Tunnel (Anzahl / Länge)

745 / 595 km

Eisenbahnbrücken

25.719

Steuernde Signalanlagen

3.850

Bruttoinvestitionen

8.969 Mio. EUR

Nettoinvestitionen

1.738 Mio. EUR

(Zahlen gerundet)

Personenbahnhöfe (2022)

Stationshalte pro Jahr

156 Mio.

Reisende und Besucher:innen pro Tag

21 Mio.

Haltende Eisenbahnverkehrsunternehmen

120

Aktive Bahnhöfe

5.400

Empfangsgebäude

700

Mietfläche

900.000 m2

Mieter:innen

2.600

Bruttoinvestitionen

1.434 Mio. EUR

Nettoinvestitionen

397 Mio. EUR

(Zahlen gerundet)

* Stand: Ende 2023