SGV: Hinweise zur Konzeptionellen Fahrlagenberatung Fahrplan 2026

Zum Inhalt springen

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung beim StationsAnzeiger

25. Juli 2024, 14:04 Uhr

Artikel: SGV: Hinweise zur Konzeptionellen Fahrlagenberatung Fahrplan 2026

Die DB InfraGO AG bietet ihren Kund:innen eine konzeptionelle Fahrlagenberatung im Schienengüterverkehr (SGV) für den Netzfahrplan 2026 an. Sofern Kund:innen diese in Anspruch nehmen möchten, können Fahrplankonzepte bis zum 08.11.2024 über das Planungsparameter-Tool (PlaTo) übermittelt werden.

Zum 15.07.2024 sind für Kund:innen der DB InfraGO AG die Planungsparameter für das Fahrplanjahr 2026 über das #Einfachbahn-Tool PlaTo zugänglich. Um gemeinsam frühzeitig optimale Fahrplankonzepte für den Regel- und Baufahrplan zu erstellen und für Baufahrplanstudien möglichst aktuelle Betriebsprogramme zugrunde legen zu können, bietet die DB InfraGO AG auch in diesem Jahr die „Trassenberatung zur Fahrlagenplanung“ im SGV an. 

Neue Fahrplankonzepte können bis zum 08.11.2024 in der in PlaTo zur Verfügung gestellten Excel-Vorlage zur Prüfung angemeldet werden.  

Die DB InfraGO AG wird die Konzepte ihrer Kund:innen entsprechend prüfen und im Anschluss für den Netzfahrplan entsprechende Studien unterbreiten. Die bis zum 10.01.2025 angenommenen Ergebnisse dieser konzeptionellen Trassenberatung werden dann im nächsten Schritt bei der “Trassenberatung Bau“ (ab KW 5 / 2025) berücksichtigt.  

Für die Bearbeitung der Anmeldungen nutzt die DB InfraGO AG das bereits bekannte Tool PlaTo. Dort können die von der DB InfraGO AG bereitgestellten Dateien heruntergeladen, bearbeitet und anschließend wieder an uns zurückgesendet werden. Sollte ein Zugang benötigt werden, können die Kund:innen sich an ihren Superuser oder an die hinterlegten Ansprechpartner:innen im Tool wenden. PlaTo und die Excel-Vorlage sind über den nebenstehendem Link zu finden.