Angepasste Zeitplanung für das Update der ETCS-Migrationsstrategie

Zum Inhalt springen

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung beim StationsAnzeiger

11. Juli 2024, 16:03 Uhr

Artikel: Angepasste Zeitplanung für das Update der ETCS-Migrationsstrategie

Die DB InfraGO AG steht in enger Abstimmung mit der Bundesnetzagentur sowie dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr zu den Rückmeldungen der Marktkonsultation. Ein Update der ETCS-Migrationsstrategie ist nach aktueller Einschätzung zum Jahresende verfügbar.

Die DB InfraGO AG hatte am 16. April ihre Strategie für die Migration des European Train Control Systems (ETCS) veröffentlicht und ihre Kund:innen um Stellungnahme gebeten. Daraufhin gingen zahlreiche Rückmeldungen bei der DB InfraGO AG ein, die unter anderem auf eines hinweisen: Außerbetriebnahmen oder Umrüstungen auf ETCS- Level 2 ohne Signale (L2oS) werden aus Sicht der Zugangsberechtigten im aktuell geplanten Zeitfenster partiell nicht realisierbar sein.  

Die DB InfraGO AG befindet sich derzeit in enger Abstimmung mit der Bundesnetzagentur (BNetzA) sowie dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), um vor dem Hintergrund der Kund:innenenrückmeldungen das weitere Vorgehen im Hinblick auf die ETCS-Migrationsstrategie abzustimmen. 

Nach aktueller Einschätzung der DB InfraGO AG werden die Ergebnisse und daraus resultierenden Maßnahmen Ende des Jahres zur Veröffentlichung zur Verfügung stehen. Die zahlreichen Anmerkungen und Vorschläge der Kund:innen tragen wesentlich dazu bei, die Rollout-Planungen gemeinsam mit dem Markt umzusetzen. Die DB InfraGO AG bedankt sich für das Feedback und bittet um Verständnis für die angepasste Zeitplanung.