Artikel: Stellungnahmeverfahren für die Planungsparameter Netzfahrplan 2026
Nach der Veröffentlichung des Entwurfs der Planungsparameter für den Netzfahrplan 2026 am 10.06.2024 haben Zugangsberechtigte der DB InfraGO AG bis zum 01.07.2024 die Gelegenheit, Stellung zu nehmen. Die Veröffentlichung der abgestimmten Version der Planungsparameter erfolgt am 15.07.2024.
Planungsparameter 2026
Ergänzend zu bisherigen Ankündigungen in der Kund:inneninformation vom 08.05.2024 wird das verbindliche Stellungnahmeverfahren zu den Planungsparametern für das Fahrplanjahr 2026 zunächst über den bekannten Prozess in der Anwendung PlaTo stattfinden.
Wie gewohnt, steht den Kund:innen das #Einfachbahn-Tool PlaTo (Planungsparameter-Tool) zur Verfügung, um die Planungsparameter einzusehen, die Dateien herunterzuladen und direkt Stellung zu nehmen.
Mehr Informationen zu PlaTo sind über den nebenstehenden Link zu finden.
Die Planungsparameter enthalten die folgenden Anlagen:
- Deckblatt
- Anlage 1: Planungsbasis DB Netz
- Anlage 2: Vereinfachte Terminkette
- Anlage 3: Baubedingte Einschränkungen der Infrastruktur
- Anlage 3a: Vorschlag Verkehrsartenmixe für Baumaßnahmen im Netzfahrplan
- Anlage 4: Inbetriebnahmetermine ausgewählter Infrastrukturmaßnahmen
- Anlage 5: Bauzuschläge SPFV
- Anlage 6: Bauzuschläge SPNV
- Anlage 7: Bauzuschläge SGV
- Anlage 8: Übergangszeiten in Knotenbahnhöfen
Steckbriefe der Baukorridore 2026
Zur Veranschaulichung der Baumaßnahmen, gemäß Anlage 3, veröffentlicht die DB InfraGO AG Steckbriefe der Baukorridore 2026 mit Netzfahrplanrelevanz. Diese Steckbriefe können ebenfalls über das BID-Portal (Bau- und Informationsdialoge) abgerufen werden.
Die Steckbriefe sind auf der BID-Seite im Reiter „Zentrale Bau- und Informationsdialoge" im Unterkapitel „Zentrale Baukorridorsteckbriefe" zu finden.
Mehr Informationen zum BID-Portal finden Sie über den nebenstehenden Link.
Baubedingte Kapazitätseinschränkungen (BKE)
Parallel zu PlaTo werden baubedingte Kapazitätseinschränkungen (BKE) des Fahrplanjahres 2026 ebenfalls in der Kommunikationsplattform Bau (KOMBau) veröffentlicht. Hierzu stellt die DB InfraGO AG ein umfangreiches Funktionsupdate der KOMBau zur Verfügung. Weitere Informationen zum Update finden Sie in der KI „Durchführung der 2. Konsultationsphase Fahrplan 2026“ vom 06.06.2024 “.
Mit dieser synchronisierten Datenbereitstellung werden die schrittweisen Einführungsprozesse der Kommunikationsplattform Bau (KOMBau) fortgesetzt. Für die Umsetzung dessen, stellt die DB InfraGO AG ein umfangreiches Funktionsupdate der KOMBau zur Verfügung.
Weitere Hinweise
Es wird darauf hingewiesen, dass das maßgebliche Dokument hinsichtlich Umfang, Dauer und Zeitpunkt der Durchführung der Baumaßnahmen usw. ausschließlich die Anlage 3 der Planungsparameter ist.
Zur Trassenberatung im Rahmen der Fahrlagenplanung für den Fahrplan 2026 steht die DB InfraGO AG weiterhin für ihre Kund:innen zur Verfügung. Für einen Erstkontakt werden Kund:innen der DB InfraGO AG gebeten, sich an Ihre Kundenberater zu wenden.
Um die optimale Erstellung des Netzfahrplans zu gewährleisten, werden die Kund:innen gebeten:
- Die in Anlage 3 der Planungsparameter genannten eingleisigen Sperrungen bereits bei der Trassenanmeldung zu berücksichtigen,
- und die Trassen entsprechend in Zeitscheiben zu bestellen bzw. die Anmeldungen aufzuteilen (TPN bietet hierzu die technische Möglichkeit).
Dabei kann selbstverständlich auf die Ergebnisse der Fahrlagenberatung zurückgegriffen werden.