Artikel: PRISMA-Inbetriebnahme und TAF/TAP TSI Phase 1 auf September 2024 verschoben
Im PRISMA-Pilotbetrieb im März dieses Jahres wurde ebenfalls offensichtlich, dass ein höherer Reifegrad des Systemverbunds und der grundlegenden übergreifenden Prozesse notwendig ist. Auch infolgedessen wurde Anfang Juni der Inbetriebnahmetermin auf September 2024 verschoben.
Gemeinsam mit allen Stakeholder:innen haben wir die offenen, kritischen Themen als auch Optimierungspotenziale identifiziert und in einer neuen Planung zusammengeführt. Daraus wurde ein neuer Inbetriebnahmetermin abgeleitet, der auch kritische Themen berücksichtigt. Dafür lieferte der Pilotbetrieb wertvolles Wissen, das direkt in die Neuplanung eingeflossen ist. Erkenntnisse zur Vorbereitung der Anlagen sind ebenso eingeflossen wie eine Konkretisierung für weitere Tests. Mögliche Auswirkungen auf die Umsysteme sind berücksichtigt.
Konsequenzen, die sich aus dem neuen Termin ergeben, müssen nun nachverfolgt und mit den beteiligten Partnern weiterbearbeitet werden.
Bis zur PRISMA-Inbetriebnahme 09/2024 erfolgt eine Anbindung der Kund:innen weiterhin über die bestehenden Schnittstellen.