Temporäre Überlastungserklärung für die Strecke Braunschweig-Buchhorst – Weddel im Jahr 2026

Zum Inhalt springen
Anmeldung StationsAnzeiger Anmeldung StationsAnzeiger Kund:innen- information Kund:innen- information
28. März 2024, 12:02 Uhr

Artikel: Temporäre Überlastungserklärung für die Strecke Braunschweig-Buchhorst – Weddel im Jahr 2026

Im Zuge der Qualitätsoffensive und der damit verbundenen Sperrung der Strecke Hannover – Hamburg (01.05. – 10.07.2026), dient auch die Strecke Magdeburg – Braunschweig - Hildesheim als Umleitungsstrecke. Die umgeleiteten Verkehre führen im Abschnitt Braunschweig-Buchhorst – Weddel zu sehr hohen Streckenauslastungen, weshalb die DB InfraGO AG für den betroffenen Streckenabschnitt eine temporäre Überlastungserklärung (TÜLS) ausgesprochen hat.

Die im Zuge der Qualitätsoffensive Hamburg – Hannover notwendige Sperrung, der zu sanierenden Strecke, bedeutet eine umfangreiche Umleitung des Schienenverkehrs über verschiedene Alternativstrecken. 

Die betroffenen Strecken können den prognostizierten Anstieg der Verkehre nicht vollständig aufnehmen. Die zu erwartende sehr hohe Auslastung der Strecke erfordert, diese Abschnitte temporär für überlastet zu erklären.  

Die DB InfraGO AG hat daher in Ergänzung zu den TÜLS-Erklärungen im Dezember 2023 den Abschnitt  

  • 1900 Braunschweig-Buchhorst – Weddel 

für den Zeitraum der Sperrung (01.05. – 10.07.2026) der Strecke Hannover – Hamburg als temporär überlastet erklärt. 

Die temporär überlasteten Schienenwege geben der DB InfraGO AG die Möglichkeit, Vorrangkriterien und Nutzungsvorgaben zu erlassen. Diese tragen dazu bei, dass das erhöhte Verkehrsaufkommen auf den Umleitungsstrecken besser bewältigt werden kann. 

Weitere Informationen zu überlasteten Schienenwegen sind unter dem nebenstehenden Link zu finden.