Artikel: Rechnungsbahnhof erweitert um die Abrechnungen für die Stationsentgelte sowie die Anmeldung für NVN und PzP-Nachlass
Nach der erfolgreichen Einführung des Rechnungsbahnhofs für den Download der Rechnungen für das Trassen- und Anlagenpreissystem (vgl. KI vom 27.06.2024) stehen ab der kommenden Monatsabrechnung Juli auch die Rechnungsdokumente der Stationsentgelte für Kund:innen der DB InfraGO AG zur Verfügung. Die zuvor genannten Rechnungen werden weiterhin per E-Mail versendet.
Des Weiteren werden die Anmeldeformulare für den Neuverkehrsnachlass (NVN) und Punkt-zu-Punkt-Nachlass (PzP) in den Rechnungsbahnhof integriert und das Angebot um eine Übersicht aller gestellten Anmeldungen (inkl. Status, Anmeldedaten etc.) ergänzt. Die bisherigen Anmeldeformulare sind parallel dazu bis zum Abschluss des unterjährigen NBN/INB-Änderungsverfahrens unter bekanntem Link und Login weiter verfügbar (vgl. KI vom 27.06.2024).
Der Rechnungsbahnhof ist über nachfolgenden Link erreichbar: https://rechnungsbahnhof.dbinfrago.com/
Der Login erfolgt mit den Zugangsdaten des Netzcockpits. In der zugehörigen Nutzerverwaltung werden alle Rechte und Rollen für den Rechnungsbahnhof verwaltet. Rechnungen für Trasse, Serviceeinrichtung und Stationsentgelte werden mit der identischen Rolle „Rechnungsdownload“ heruntergeladen. https://nutzerverwaltung.netzcockpit.de/#/registration
Die Rolle „Trassennachlass“ für die Anmeldung und Verwaltung von NVN und PzP-Anmeldungen ist ab sofort ebenfalls beantragbar. Die Registrierung für neue User:innen erfolgt unter folgendem Link: