Artikel: Einschränkung im Bahnhof Oberstdorf
Aufgrund einer technischen Einschränkung im Stellwerk Oberstdorf, kann der Bahnhof Oberstdorf ab dem 03.11.2024 nur von jeweils einem Zug angefahren werden. Züge können ausschließlich nach/von Gleis 5 ein- und ausfahren. In Oberstdorf sind somit keine zusätzlichen Zugbegegnungen, Rangiertätigkeiten oder Abstellungen möglich.
Die festgestellten Schäden am Stellwerk Oberstdorf sind nicht behebbar und erfordern die vollständige Erneuerung der Stellwerkstechnik.
Aufgrund einer ersten Risikoeinschätzung im April 2024 hat die DB InfraGO AG bereits die Planungen für die vollständige Erneuerung der Stellwerkstechnik angestoßen. Ein Neubau der Anlage wird schnellstmöglich umgesetzt. Nach derzeitigem Planungsstand wird mit einer voraussichtlichen Inbetriebnahme des neuen elektronischen Stellwerks Oberstdorf im Dezember 2027 gerechnet.
Bis zur abschließenden Erneuerung der Stellwerkstechnik werden aktuell technisch, betriebliche Lösungen geprüft, welche zusätzliche Verkehre ermöglichen würden.
Zur Aufrechterhaltung des Zugverkehrs werden derzeit mit den unmittelbar betroffenen Zugangsberechtigten Ersatzkonzepte abgestimmt und erstellt.