Aussetzen von Neubestellungen für Züge des unterjährigen Gelegenheitsverkehrs im Zuge der Havarie auf der Strecke Köln-Ehrenfeld – Aachen

Zum Inhalt springen
Anmeldung StationsAnzeiger Anmeldung StationsAnzeiger

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung beim StationsAnzeiger


Kund:innen- information Kund:innen- information
22. November 2024, 15:05 Uhr

Artikel: Aussetzen von Neubestellungen für Züge des unterjährigen Gelegenheitsverkehrs im Zuge der Havarie auf der Strecke Köln-Ehrenfeld – Aachen

Aussetzen der Neubestellung von Zügen des unterjährigen Gelegenheitsverkehrs im Raum Köln / Aachen / Krefeld / Venlo bis zur Beseitigung der Havarieschäden auf der Strecke Köln-Ehrenfeld – Aachen Hbf.

Aufgrund der Entgleisung im Bahnhof Dorsfeld zwischen Köln-Ehrenfeld und Aachen Hbf am frühen Morgen des 22.11.2024, besteht die zwingende Notwendigkeit, den auf diesem Streckenabschnitt betroffenen Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) Kapazitäten auf den relevanten Umleitungsstrecken zur Verfügung zu stellen. Die nachfolgend benannten Streckenabschnitte verfügen ab sofort bis zur Beseitigung der Havarieschäden für den unterjährigen Gelegenheitsverkehr über keine Kapazitäten mehr.

Die DB InfraGO AG spricht daher für die folgenden Strecken ein Aussetzen der Neubestellung von Zügen des unterjährigen Gelegenheitsverkehrs aus:

Gilt bis einschließlich 25.11.2024:

  • Viersen – Kaldenkirchen Grenze (-Venlo) (VzG 2510)
  • Mönchengladbach Hbf – Viersen - Krefeld Hbf (VzG 2520)
  • Aachen West – Rheydt Hbf – Mönchengladbach Hbf – Neuss Hbf (VzG 2550)
  • Köln-Nippes – Dormagen – Neuss Hbf – Meerbusch-Osterath – Krefeld Hbf (VzG 2610)
  • Köln-Ehrenfeld – Grevenbroich – Rheydt Hbf (VzG 2611)
  • Oberhausen Hbf – Duisburg Hbf – Düsseldorf Hbf – Köln-Mülheim (VzG 2650)

Gilt ab einschließlich 26.11.2024:

  • Mönchengladbach Hbf – Viersen (VzG 2520)
  • Aachen West – Rheydt Hbf – Mönchengladbach Hbf – Neuss Hbf (VzG 2550)
  • Köln-Nippes – Dormagen – Neuss Hbf – Meerbusch-Osterath – Krefeld Hbf (VzG 2610)
  • Köln-Ehrenfeld – Grevenbroich – Rheydt Hbf (VzG 2611)
  • Düsseldorf Hbf – Köln-Mülheim (VzG 2650)

Diese Regelung gilt bis zur Beseitigung der Havarieschäden.

Eine Ausnahme zur oben genannten Regelung gilt für Triebfahrzeugleerfahrten, die zur Durchführung von Zügen im betroffenen Bereich dringend erforderlich sind. 

Für die Fahrten des unterjährigen Gelegenheitsverkehrs mit Start oder Ziel außerhalb des oben angegebenen Bereichs bittet die DB InfraGO AG ihre Kund:innen weiträumige Alternativlaufwege zu nutzen.

Hinweis:
Trassenbestellungen des unterjährigen Gelegenheitsverkehrs, die die oben benannten Strecken betreffen und die bis zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung kein Trassenangebot erhalten haben, werden zurückgewiesen. 

Die DB InfraGO AG bemüht sich, den betroffenen Streckenabschnitt schnellstmöglich wieder zur Verfügung zu stellen. Sobald ein Zeitpunkt zur Beseitigung der Havarieschäden und das Ende des Aussetzens der Neubestellung von Zügen des unterjährigen Gelegenheitsverkehrs feststeht, erfolgt eine erneute Kund:inneninformation.


Redaktionell geändert am: 25.11.2024