Temporäres Dispositionskonzept zum Hochleistungskorridor Hamburg – Berlin

Zum Inhalt springen

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung beim StationsAnzeiger

03. Juli 2025, 15:00 Uhr

Artikel: Temporäres Dispositionskonzept zum Hochleistungskorridor Hamburg – Berlin

Mit dem temporären Dispositionskonzept gibt die DB InfraGO AG einen Überblick über vorab definierte Szenarien im Falle von Störungen auf den geplanten Umleitungsstrecken des Hochleistungskorridors Hamburg – Berlin.

Das temporäre Dispositionskonzept soll bei Störungen auf den stark belasteten Strecken im Umfeld von Hamburg – Berlin die Disposition der Züge unterstützen. Der Schwerpunkt des Konzepts liegt auf den überregionalen Personen- und Güterverkehren. Die Inhalte des Konzepts sind mit allen betroffenen Betriebszentralen abgestimmt.

Das beigefügte Konzept ist vom 01.08.2025, 21:00 Uhr bis zum 13.12.2025, Betriebsschluss gültig. Berücksichtigt sind auch die Sperrungen der Dresdner Bahn Blankenfelde – Wünsdorf, der Kanonenbahn Michendorf – Bad Belzig und der Anhalter Bahn Berlin Südkreuz – Bitterfeld.

Eine digitale Informationsveranstaltung zur Vorstellung des Konzepts ist für den 10.07.2025 geplant. Die Einladung hierzu wurde am 02.07.2025 versandt. Falls Zugangsberechtigte die Einladung nicht erhalten haben und Interesse an einer Teilnahme haben, wenden diese sich bitte an NLZBauKonzepte@deutschebahn.com.