KOMBau – Zugangsmöglichkeit für Aufgabenträger und Stakeholder ohne eigene DB Netz-Kundennummer

Zum Inhalt springen

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung beim StationsAnzeiger

08. August 2023, 15:34 Uhr
Die DB Netz AG führt zum 15. August 2023 die KOMBau für die 1. Konsultationsphase gemäß Annex VII ein. Dabei werden auch Zugangsberechtigte ohne eigene DB Netz-Kundennummer eingebunden.

Mit dem Start der Konsultation von baubedingten Kapazitätseinschränkungen für die 1. Konsultationsphase am 15.08.2023 kommen wir dem Ziel, die KOMBau zum führenden System der phasenübergreifenden Kundenkommunikation Bau zu entwickeln, einen großen Schritt näher.

Um den damit deutlich vereinfachten Zugriff auf die Informationen zu erhalten, wird ein Account für KOMBau benötigt. Diese Accounts sind an eine Kundennummer und damit in der Regel an ein Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) gebunden. Zugangsberechtigte mit eigener DB Netz-Kundennummer können über Kundenportal (Beta) ganz einfach zu einem eigenen Account gelangen.

Für Zugangsberechtigte ohne eigene Kundennummer, wie z. B. Aufgabenträger, gibt es die Möglichkeit, sich durch einen PowerUser ihrer beteiligten/beauftragten EVU als Nutzer:innen anlegen zulassen und somit Einsicht in die KOMBau zu erhalten.

In der 1. Konsultationsphase steht allen Benutzer:innenaccounts der gesamte Konsultationsumfang zur Verfügung, unabhängig von den aktuellen Verkehrsleistungen des verbundenen EVUs. 

Im beigefügten Dokument finden Sie eine Zusammenfassung aller notwendigen Informationen sowie nebenstehend weiterführende Links.