Hochwasser in Österreich – Auswirkungen auf den SGV in Deutschland

Zum Inhalt springen
Anmeldung StationsAnzeiger Anmeldung StationsAnzeiger Kund:innen- information Kund:innen- information
25. September 2024, 16:45 Uhr

Artikel: Hochwasser in Österreich – Auswirkungen auf den SGV in Deutschland

Auf dem Netz der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB) gibt es Einschränkungen zwischen St. Pölten und Wien. Die DB InfraGO AG informiert über die aktuelle Lage im internationalen Schienengüterverkehr (SGV) zwischen Deutschland und Österreich.

Durch Starkregen und Hochwasser in der KW 38 kommt es zu Störung und Einschränkungen auf dem Netz der ÖBB. Auf der Strecke zwischen St. Pölten und Wien ist derzeit nur eins von vier Gleisen verfügbar, was zu großen Einschränkungen im internationalen SGV führt mit Auswirkungen auf Deutschland. Die Strecke wird von 05:00 bis 23:00 Uhr vom Schienenpersonenverkehr (SPV) genutzt und von 23:00 Uhr bis 05:00 Uhr vom SGV. Für den SGV sind jede Nacht insgesamt 40 Trassen vorgesehen. Diese werden in Kontingenten auf die Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) aufgeteilt. Aufgrund der starken Auswirkungen auf die Infrastruktur der ÖBB kommt es zu Einschränkungen über einen längeren Zeitraum. Die Einschränkungen werden nach aktueller Prognose bis zum Nachmittag des 10.10.2024 andauern. 

Die Trassen im SGV werden für jede Nacht durch den Netzzugang der ÖBB vergeben. Es sind innerösterreichische Umleitungen über Selzthal und die Pyhrnstrecke möglich unter Berücksichtigung der Eingleisigkeiten und Einschränkungen der Zugcharakteristik.  

In Passau können betroffene EVU nach vorheriger Absprache zwischen 20:00 - 01:00 Uhr in Richtung Österreich übergeben werden. Voraussetzung ist, dass diese Zugfahrten vorab mit dem Netzzugang der ÖBB abgestimmt wurden. Betroffene EVU in Deutschland werden gebeten vorab die Weiterführung an den Grenzen Passau und Salzburg mit Ihrem Kooperationspartner in Österreich zu klären und die Netzleitzentrale (NLZ) Frankfurt über die Absprache zu informieren. 

Über die Vergaberegeln in Österreich hat die ÖBB Infra informiert, Rückfragen sind an den Netzzugang der ÖBB zu stellen und abzustimmen. Wichtig für die Koordination der Verkehre durch DB InfraGO AG ist, dass bei der Trassenvergabe die zuführende Zugnummer in Deutschland angegeben werden muss. 

Des Weiteren haben die planmäßigen Baumaßnahmen im Elbtal (bspw. Dresden Hbf), die bis Ende Oktober 2024 gehen, Auswirkungen auf eine weiträumige Umlenkung der Verkehre durch die Tschechische Republik. Die Kund:innen der DB InfraGO AG werden gebeten dies ebenfalls zu berücksichtigen 

Unter den Links auf der rechten Seite sind weitere Informationen der ÖBB zu finden.