TraFöG: Fördersatzanpassungen ab dem 01.11.2024 sowie für das Fahrplanjahr 2025 beantragt

Zum Inhalt springen

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung beim StationsAnzeiger

24. Oktober 2024, 15:02 Uhr
Aufgrund der hinter der Prognose zurückgebliebenen Betriebsleistung im Schienengüterverkehr (SGV) hat die DB InfraGO AG eine Anhebung des Fördersatzes beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) auf 52,5 % zum 01.11.2024 beantragt. Zudem wurde für das Fahrplanjahr 2025 ein Fördersatz von 24,1 % beantragt.

Um die zur Verfügung stehenden Fördermittel der Trassenpreisförderung im SGV (TraFöG) für die laufende Fahrplanperiode vollständig auszuschöpfen, hat die DB InfraGO AG eine Erhöhung des Fördersatzes auf 52,5 % ab dem 01.11.2024 bis Ende des Fahrplanjahres (14.12.2024) beim EBA beantragt.

Zugleich hat die DB InfraGO AG für die neue Fahrplanperiode ab dem 15.12.2024 einen Fördersatz von 24,1 % beim EBA beantragt. Diesem Fördersatz ist eine Fördersumme von 200 Mio. EUR für das Haushaltsjahr 2025 zugrunde gelegt, da dieser Betrag über eine Verpflichtungsermächtigung im Bundeshaushalt 2024 bereits verbindlich für 2025 zugesichert ist. Im Regierungsentwurf für den Bundeshaushalt 2025 sind Fördermittel von 275 Mio. EUR hinterlegt. Sofern diese Summe auch im finalen Bundeshaushalt enthalten sein sollte, erfolgt eine erneute Anpassung des Fördersatzes auf vsl. 33,2 %.  

Die Anpassungen des Fördersatzes sind vorbehaltlich des positiven Bescheids durch das EBA, welcher zeitnah erwartet wird.

Hinweis zur Beauftragung:

Um Förderung zu erhalten, können Kund:innen der DB InfraGO AG online eine Beauftragung über das Formularcenter „Formula“ einreichen. Förderanträge müssen bis zum 15. Kalendertag des Einreichungsmonats beantragt werden, um die Förderung bereits für den laufenden Monat zu erhalten.

Allgemeine Informationen zur Trassenpreisförderung sowie „Formula“ – das Formularcenter der DB InfraGO AG – ist unter den nebenstehenden Links zu finden. Die Homepage zu Trassenpreisen wurde so umgestellt, dass Informationen nun getrennt nach Fahrplanperiode und Verkehrsart zur Verfügung gestellt werden. Entsprechend gibt es derzeit sowohl für die laufende als auch für die kommende Fahrplanperiode eine Homepage zur Trassenpreisförderung im SGV, auf denen die genehmigten Fördersätze der jeweiligen Fahrplanperiode veröffentlicht werden.

Fragen zur Trassenpreisförderung können jederzeit an trafoeg@deutschebahn.com gestellt werden.