Arbeiten an der neuen S-Bahnstrecke S4 (Ost) Hamburg und ESTW Wandsbek im April 2025

Zum Inhalt springen
Anmeldung StationsAnzeiger Anmeldung StationsAnzeiger

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung beim StationsAnzeiger


Kund:innen- information Kund:innen- information
09. Januar 2025, 15:30 Uhr

Artikel: Arbeiten an der neuen S-Bahnstrecke S4 (Ost) Hamburg und ESTW Wandsbek im April 2025

Die Arbeiten an der neuen S-Bahnstrecke S4 (Ost) und am Elektronischen Stellwerk (ESTW) Wandsbek inkl. Realisierung umfangreicher Infrastrukturanpassungen mit verkehrlichen Einschränkungen für alle Verkehrsarten im Bereich Hamburg-Wandsbek wurden auf April 2025 verschoben.

Die Arbeiten am neuen ESTW Wandsbek sowie alle dazugehörigen Arbeiten an der Infrastruktur werden aufgrund des aktuellen Planungs- und Umbauverbotes im Stellwerk Hamburg Hauptbahnhof, in den April 2025 verschoben. Zusätzlich finden zwischen dem Bahnhof (Bf) Wandsbek und dem Bahnhof Rahlstedt zeitgleich bauvorbereitende Maßnahmen statt.

Für die Arbeiten wird die Strecke 1242 (Horner Kurve) zwischen Abzweig Horn und Hamburg-Wandsbek vom 09.04.2025 22:00 Uhr bis 28.04.2025 04:00 Uhr durchgehend gesperrt werden. Die Strecke 1120 (Hamburg-Lübeck) wird im Bereich Hamburg-Wandsbek vom 16.04.2025 06:00 Uhr bis 28.04.2025 04:00 Uhr total gesperrt werden.

ESTW Wandsbek:

Die im ESTW Wandsbek hinterlegten Streckenabschnitte der S4 bis Rahlstedt, übernimmt sukzessive das neue Stellwerk bis zur Teilinbetriebnahme. Alle Schnittstellen zu den Nachbarstellwerken (Hauptbahnhof, Rothenburgsort, Barmbek) werden nach und nach in das neue ESTW Wandsbek integriert.

Bauvorbereitende Maßnahmen zwischen dem Bhf Wandsbek und Bhf Rahlstedt:

Im November und Dezember 2024 fanden bauvorbereitende Maßnahmen zwischen Bhf Wandsbek und Bhf Rahlstedt statt. Aufgrund von Verzögerungen beim Erhalt des Planfeststellungsbeschlusses für den Planungsfeststellungsabschnitt 2 konnten während der Sperrzeiten im November und Dezember 2024 nicht alle bereits angemeldeten Maßnahmen umgesetzt werden. Daher wurden kleinere Bereiche für die Sperrzeit im April 2025 nachgemeldet.

Infolgedessen sind für beide zuvor genannten Maßnahmen in den oben genannten Zeiträumen Ausfälle im Schienenpersonenfern- (SPFV) und Schienenpersonennahverkehr (SPNV) erforderlich. Im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) kommt es zu Umleitungen und Ausfällen.

Die DB InfraGO AG bittet, die betroffenen Streckenabschnitte und die genannten Zeiträume bei anstehenden Trassenanmeldungen für Züge des flexiblen Verkehrs zu beachten und auf Zeiten vor bzw. nach diesen Sperrungen bzw. andere Strecken auszuweichen.